Europäischer Schulwettbewerb 2009
© Hannah Rottenberger, Klasse 11 (2009)

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus dem Schulbereich finden Sie hier. Dies betrifft insbesondere besondere Termine und Veranstaltungen, sowie aktuelle Themen aus dem Schulbereich.

 

Aktuelle Themen

Unterstützungslehrkräfte gesucht!
Sie möchten Unterfrankens Grund- und Mittelschulen als Lehrkraft oder (externe/-r) Mitarbeiter/-in unterstützen! Bewerben Sie sich jetzt!

Sie haben bereits eine Lehramtsbefähigung für eine Schulart erworben oder haben Ihre 1. Lehramtsprüfung erfolgreich abgelegt?
Sie sind eine pensionierte Lehrkraft?
Sie studieren gerade Lehramt (in einem höheren Semester) oder ein anderes Fach mit pädagogischem Bezug?

An den Grund- und Mittelschulen in Unterfranken sind noch Beschäftigungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und externe Mitarbeiter/-innen frei!

Bewerben Sie sich bei der Regierung von Unterfranken unter nachfolgendem Link: Grund- und Mittelschule; Bewerbung für Vertretungsdienst oder auch gerne direkt an einem Staatlichen Schulamt Ihrer Wahl im Regierungsbezirk Unterfranken (Verzeichnis der Staatlichen Schulämter).

Aktuelle Termine zum laufenden Schuljahr!


Kulturfonds Bayern - Faltblatt Der Kulturfonds Bayern

Lehrkräftegewinnung – Interesse für den Beruf Lehrer

Sehr geehrte Schülerin, sehr geehrter Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Gewinnung von Lehrkräften ist derzeit eine der größten Herausforderungen für das Schulwesen. Das Kultusministerium informiert daher mit hohem Aufwand und vielfältigen Maßnahmen über den Lehrerberuf:

- Die Landingpage „Im Herzen Lehrer/-in“ richtet sich an potenzielle Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger (einstieg.bayern),

- im „Beratungsnetzwerk Lehrerberuf in Bayern“ beraten Lehrkräfte telefonisch und per E-Mail Interessentinnen und Interessenten über Zugangswege zum Lehrerberuf (Beratungsnetzwerk Lehrerberuf)

- mit der Kampagnenseite „Zukunft prägen – Lehrer/-in werden!“ spricht der Freistaat Schülerinnen und Schüler im Berufswahlprozess an (zukunftprägen.bayern).

- „VOR ORT. Zukunft prägen – Lehrer/-in werden
Das Projekt „VOR ORT“ soll Schülerinnen und Schülern den Lehrerberuf näherbringen. Ansprechpartner ist der Lehramtsbeauftragte an allen öffentlichen Gymnasien und FOSBOS. „VOR ORT“ Begeisterung für das Lehramt wecken

 
Licht aus und Vorhang auf – Eröffnungsfeier der 10. Bayerischen Schultheatertage für die Grund-, Mittel- und Förderschulen im Mainfrankentheater Würzburg

Vom 16. bis 19. Juli 2024 fanden in Würzburg zum 10. Mal die Bayerischen Theatertage statt. Der offizielle Auftakt des Festivals fand im Rahmen der Eröffnungsfeier am 16.07.24 im Mainfranken Theater statt. Ein buntes Programm von Groß & Klein sorgte dafür, alle anwesenden Gäste auf die Theatertage unter dem diesjährigen Motto „Echt jetzt? – Jetzt echt!“ einzustimmen.

Die Begrüßung der verschiedenen Kinder- und Jugendtheatergruppen hatte eine ganz besondere Form. Den Anfang machte die 6. Klasse der Mittelschule Sennfeld unter der Leitung von Antje Göhmann. Sie holten gleich den strahlenden Sonnenschein und die warmen Temperaturen von draußen in den Kleinen Saal des neuen Mainfranken Theaters. Nicht nur mit viel Witz und Charme, sondern voll ausgestattet mit Sonnenhüten, Sonnenbrillen und Handtüchern wurde sich zu rhythmischer Musik bewegt. Sogar zwei Ruderboote haben es über den imaginären Main auf die Bühne geschafft.

Gleich im Anschluss stolperte Clown Heini auf die Bühne, um die nächsten Kinder anzukündigen, die laut ihm „so cool wie ein Eiswürfel“ sind und als Hip-Hop -Zwerge der Gustav-Walle-Grundschule den voll besetzen Saal animierten, lauthals mitzumachen. Mit ein paar lustigen Sketchen und musikalischen Einlagen mischten die Schülerinnen und Schüler der 4b die Auftaktveranstaltung auf.

Die ersten begrüßenden Worte fand Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters. Aber Intendant – was ist das eigentlich? Das fragte ihn prompt der Moderator-Clown. „Der erste Zuschauer bin ganz oft ich“ antwortet dieser und erklärt damit den vielen Kindern und Jugendlichen im Publikum die wesentlichen Aufgaben eines Intendanten. Er betonte außerdem, dass „auch kleine Menschen in das Theater kommen dürfen“ und dass genau dafür das Theater da ist: „Von allen für alle!“

Als nächstes brachte die Theater-AG der Mittelschule Ebern unter der Leitung von Dominik Leimeister eine Katze und mit ihr ein Geheimnis auf die Bühne. Damit dem jungen Publikum auch garantiert nicht langweilig wurde, folgte gleich der nächste Mitmach-Sketch mit musikalischer Begleitung. Spätestens als Clown Heini den Regenschirm von der Requisite zur Eselsbrücke umfunktionierte und damit zur Begrüßung des Schirmherrn Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann überleitete, waren die Lacher im Publikum gesichert.

Dass Dr. Eugen Ehmann nicht als Prinz in der Residenz residiert, sondern „nur“ ein Büro am Petersplatz hat und hauptsächlich Verwaltungstätigkeiten zu seinem Aufgabenfeld gehören, enttäuschte den lustigen Moderator ein wenig. Dennoch betonte der Schirmherr, wie sehr ihm diese Theatertage Spaß machen und dass er „Theater für wichtig halte“. Nach einigen Danksagungen an die Organisatoren und vielfältigen Sponsoren der Veranstaltung, wurde auch ihm mit einer lustigen roten Clownsnase gedankt, die ihm bei allerlei Stress und schlechter Laune helfen soll.

Für die Begrüßung der teilnehmenden Theatergruppen hat sich die Theater-AG der Grundschule Ochsenfurt unter der Leitung von Annette Patrzek etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie hatten wortwörtlich die „Theaterstücke im Gepäck“ und eine wundervolle Inszenierung mit Rollkoffern präsentiert. Mit „Aaaah“ und „Ooooooh“ ging es auf Stadtführung durch Würzburg. Begleitet von einer beeindruckenden Beamershow mit Livemusik und ausdrucksstarken Standbildern wurde jede einzelne Theatergruppe aller Regierungsbezirke auf ganz persönliche Weise zu den Theatertagen begrüßt. Vierzehn verschiedene Schulen aus ganz Bayern wurden somit mit tosendem Applaus in der Stadt Würzburg willkommen geheißen.

Passend dazu kam als nächstes die Bürgermeisterin der Stadt Würzburg, Judith Roth-Jörg, auf die Bühne und bekam auf ihre Frage „Gefällt euch unsere Stadt?“ gleich ein deutliches „Ja!“ als Antwort aus dem Publikum.

Für einen letzten kreativen Programmpunkt bei der Eröffnungsfeier stürmten am Ende nochmals die Kinder der Gustav-Walle-Grundschule auf die Bühne und performten den Festivalsong. Begeistert sangen alle das „Brückenlied“ mit, begleitet von Hanna Güldemund am Klavier und Clown Heini am Saxofon.

Abschließende Worte fand die PAKS-Vorsitzende Claudia Zenk. Sie zauberte ein Programmheft der ersten Schultheatertage 2005 in Weilheim, Oberbayern, hervor und erinnerte an das diesjährige 10. Jubiläum. Sie betonte nochmals die wichtige Arbeit der vielen engagierten Ehrenamtlichen des pädagogischen Arbeitskreises Schultheater e.V. und bedankte sich bei allen Beteiligten. Mit Worten wie „Wir setzen mit dem Festival ein Zeichen!“ oder „Theater ist nicht nur ein Spiel, es ist die Schule des Lebens“ rundete die Vorsitzende die gelungene Eröffnungsfeier ab. Dass Theater nicht nur irgendein weiteres Fach im Schulalltag ist, sondern ein besonderer Weg, die Welt kreativ und erfahrungsorientiert wahrzunehmen, hat Claudia Zenk nochmals deutlich gemacht.
Mit einem lauten Tütenknall durfte das gesamte Publikum das erste Theaterstück eröffnen und ließ damit die 10. Bayerischen Theatertage nun so richtig starten.

Und so folgte direkt danach die erste Aufführung.
Die Theatergruppe der Grundschule Katzwang präsentierte im Rahmen der Eröffnung der 10. Bayerischen Schultheatertage mit dem Stück „Das Geheimnis des Drachen“, das unter der Leitung von Volker Berdich im Mainfranken Theater aufgeführt wurde.

Nachdem ihr Vater erkrankt ist, werden vier Kinder zu ihrem Großvater nach Schottland geschickt. Doch der Weg erweist sich als abenteuerlich. Auch der Großvater ist in Schottland zunächst nicht auffindbar, bis sie auf einen Zauberer treffen, welcher sich als deren Großvater entpuppt. Er erfüllt den Geschwistern durch Zauberei viele Wünsche. Trotzdem zweifeln die Kinder an der Identität des Zauberers, als sie ein verwunschener Drache hinter einem Spiegel, eindrucksvoll dargestellt durch Licht und Schatteneffekte, hinters Licht führen möchte.

Als die Geschwister den Drachen befreien, kommt es zu einem Kampf, der durch aufwühlende Lichteffekte und imposante Musik dramatisch in Szene gesetzt wird. Durch Zusammenhalt und Vertrauen schaffen es die Kinder gemeinsam mit dem Zauberer, den Drachen zu befreien und es kommt zur Versöhnung mit ihrem Großvater, der im letzten Wunsch eines Kindes ihren Vater heilt.

Das Stück hinterließ im Zuschauerraum Staunen. Staunen über die herausragende Leistung, die die Kinder auf der Bühne erbracht haben. So wurden Gefühle und Stimmungen der Figuren durch Gestik und Mimik perfekt in Szene gesetzt. Ebenso haben die Schauspieler ihre Stimme facettenreich variiert, wodurch ein volles Eintauchen in die Szenerie ermöglicht wurde.

Durch die minimalistischen Requisiten und Kostüme wurde die Vorstellungskraft der Zuschauerinnen und Zuschauer angeregt und die Aufmerksamkeit besonders auf die schauspielerischen Leistungen der Kinder gelenkt, die immer wieder durch raffiniert gewählte Musik untermalt wurde.

Das Zusammenspiel innerhalb der Theatergruppe war beeindruckend und in den einzelnen Szenen auf den Punkt abgestimmt. Dabei wurde deutlich, wie sehr die Kinder im Spiel aufeinander achten, und dass sich mit Berdichs Unterstützung ein eingespieltes Team von Schauspielerinnen und Schauspielern gefunden hat.

Die vierzehn teilnehmenden Schultheatergruppen zeigten in den folgenden Tagen ihr Können auf den verschiedenen Würzburger Bühnen. Zu sehen waren die Schülerinnen und Schüler im Theater am Neunerplatz, im Jugendkulturhaus Cairo, im Theater Augenblick und im Theater Chambinzky. Sie begeisterten ihre Zuschauer mit vielen überzeugenden Szenen, Geschichten, Bühnenbildern, selbst hergestellten Handpuppen, eigens gestalteten Inszenierungen, mit rundum gelungenem Theater. Im Anschluss wurden neugierig Fragen gestellt und Interessantes berichtet, zum Ende wurden die Stücke jeweils von einer Jury bewertet. Als Kriterien zählten die Spielidee, verwendete Requisiten, die Musik, die Spannung und Leichtigkeit, die Kostüme, das überzeugende Spiel und vieles mehr. Für ihre Leistung wurden alle Gruppen am Ende des Festivals mit dem Paksos ausgezeichnet.

Am Freitag, 19. Juli 2024, endete nach drei Tagen intensivem Schultheater für die 250 jungen Bühnenkünstler die 10. Bayerischen Schultheatertage für die Grund-, Mittel- und Förderschulen mit der Abschlussveranstaltung in der Aula der Gustav-Walle-Schule Würzburg. Die beiden Gruppen, die ohne Theaterstück nach Würzburg angereist waren, wurden drei Tage lang gecoacht und zeigten heute in verschiedenen kurzen Stücken ihr großartiges Können. Zur Überreichung der Paksos an alle Gruppen inszenierten die bewertenden Gruppen das jeweilige Theaterstück in ihrer Weise. So kamen alle Mädchen und Buben auf die Bühne und begeisterten ein weiteres Mal alle anwesenden Gäste. Das Motto „Echt jetzt – jetzt echt“ war oft zu hören, es war ein richtiger Renner geworden, und als alle für ihre Lehrkräfte klatschen durften, wackelten die Wände! Als schließlich das Organisationsteam von den Hauptverantwortlichen der Regierung von Unterfranken, Leitende Regierungsschuldirektorin Doris Grimm und Regierungsschuldirektor Marco Gershon. auf die Bühne gerufen wurden, tobte die Aula. So gingen zwei Jahre Vorbereitungszeit und ein großartiges Theaterfestival erfolgreich zu Ende – natürlich mit einem Tütenknall: Die Luft ist raus, das Licht geht aus, wir fahren nach Haus.

Im Organisationsteam wirkten mit Annette Patrzek, Peter Reiß, Britta Schramm, Antje Göhmann, Wolfram Brüninghaus, Susanne Behr, Dominik Leimeister, Marion Werner, Katja Williams, Christina Belting, Armin Meisner-Then, Andreas van den Berg, Tina Linder, Martina Drexler, Stefanie Gerhard, Sonja Stier, Martina Rack, Julia Zadoja, Kerstin Bühl.

Weitere Informationen, auch zu allen Veranstaltungen, finden sich im Internetauftritt von PAKS Bayern unter https://www.paks-bayern.de/theatertage-24.html.