1. Unterfränkisches Landfrauenforum in Dingolshausen - Presseeinladung -
170 - 22.10.2021
1. Unterfränkisches Landfrauenforum am Dienstag, 26. Oktober 2021, in Dingolshausen - Presseeinladung -
Würzburg (ruf) – Die im März 2021 von Staatsministerin Michaela Kaniber vorgestellte Bäuerinnenstudie hat gezeigt, wie Bäuerinnen in Bayern leben und arbeiten. Sie hat wesentliche Aussagen zur Lebens- und Arbeitssituation der Bäuerinnen erbracht und Denkanstöße geliefert. Grund genug, die Aussagen der Studie unmittelbar mit den Betroffenen zu diskutieren. Dazu finden in jedem Regierungsbezirk, veranstaltet durch das Bayerische Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit den Bezirksregierungen, entsprechende Landfrauenforen statt.
Zum 1. Unterfränkischen Landfrauen-Forum am
Dienstag, 26. Oktober 2021, von 9.30 bis 13.30 Uhr.
Frei:Raum in Dingolshausen
(Bischwinder Straße 11, 97497 Dingolshausen, Landkreis Schweinfurt)
sind auch Medienvertreter herzlich eingeladen. Der Zugang ist vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie allerdings nur angemeldeten, geimpften, genesenen oder getesteten Personen erlaubt. Medienvertreter melden sich direkt bei der Pressestelle der Regierung von Unterfranken an (E-Mail: pressestelle@reg-ufr.bayern.de). Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Die Veranstaltung richtet sich an aktive Bäuerinnen (Haupt- oder Nebenerwerb), aber auch Einsteigerinnen, Altenteilerinnen und Frauen im ländlichen Raum, die sich entsprechend einbringen möchten. In jedem der Landfrauen-Foren werden die vier Themenbereiche bearbeitet, bei denen die Bäuerinnen-Studie besonderen Handlungsbedarf aufgezeigt hat: Die Balance von Arbeit und Freizeit werden ebenso erörtert wie die finanzielle Absicherung der Bäuerinnen sowie die Darstellung der Landwirtschaft und dem Beruf Bäuerin in der Öffentlichkeit.
Bei einer Abschlussveranstaltung im Sommer 2022 werden die Ergebnisse aller Landfrauen-Foren gebündelt präsentiert.
Weitere Infos auch unter: https://www.stmelf.bayern.de/landfrauenforum.