Unterfränkisches Landwirtschaftsforum „Landwirtschaft im Dialog“ am 7. Oktober auf dem Betrieb von Hilmar Cäsar, Eßleben

152 - 19.09.2022

Unterfränkisches Landwirtschaftsforum „Landwirtschaft im Dialog“ am 7. Oktober auf dem Betrieb von Hilmar Cäsar, Eßleben (Markt Werneck, Landkreis Schweinfurt)

- Presseeinladung -


Würzburg (ruf) – Etwa die Hälfte der Flächen Unterfrankens sind von der Landbewirtschaftung geprägt und einige der fruchtbarsten Ackerlagen Bayerns liegen hier bei uns. Die Landwirtschaft Unterfrankens ist mehr als ein Wirtschaftsfaktor:  sie trägt auch eine große Verantwortung für die Grundversorgung der Bevölkerung und für eine artenreiche Umwelt. Über die Landwirtschaft wird immer wieder berichtet, der Dialog kommt dabei aber manchmal zu kurz.

Vor diesem Hintergrund lädt die Regierung von Unterfranken zusammen mit den unterfränkischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Bad Neustadt a.d. Saale, Karlstadt, Kitzingen-Würzburg und Schweinfurt) zu einem unterfränkischen Landwirtschaftsforum ein. Das Forum steht unter dem Motto „Landwirtschaft im Dialog“ und findet am

Freitag, 7. Oktober 2022 ab 9:00 Uhr
in Eßleben im Landkreis Schweinfurt (Anfahrt zu den Programmpunkten siehe Anlage)

statt. Zielgruppe der Veranstaltung sind Verantwortliche und Experten aus Politik, Verwaltung und Verbänden, gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Landwirtschaft. Gestartet wird ab 9 Uhr mit der Besichtigung des Legehennenstalls auf dem Betrieb von Hilmar Cäsar. Dabei erhalten die Teilnehmer einen direkten Einblick in die betrieblichen Abläufe. Anschließend wechseln die Teilnehmer in die Maschinenhalle. Dort informiert Prof. Dr. Peter Breunig von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in einem Impulsvortrag zunächst über die Selbstversorgung und aktuelle Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln in Deutschland. Über die derzeitige Situation in ihren Betrieben werden dann zwei Landwirte, Hilmar Cäsar aus Eßleben und Martin Konrad aus Kürnach berichten.

Hauptteil der Veranstaltung ist der Austausch und die Diskussion der Teilnehmer mit Praktikern und Experten in einzelnen Gruppen zu aktuellen Themen wie Lebensmittelversorgung, Tierwohl, Ökolandbau sowie Verbraucherverhalten. Das Forum bietet die Möglichkeit direkt mit Landwirten ins Gespräch kommen. Einzelheiten können dem beiliegenden Programmflyer bzw. dem Internet unter folgender Adresse https://www.aelf-sw.bayern.de/landwirtschaft/307413/index.php  entnommen werden.

Interessierte Medien sind zur Veranstaltung gleichfalls herzlich eingeladen. Um namentliche Anmeldung der Medienvertreter direkt bei der Pressestelle der Regierung von Unterfranken an (E-Mail: ) bis 4. Oktober 2022 wird gebeten. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, in Innenräumen einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen bzw. auf die jeweils geltenden Hygienemaßnahmen zu achten.

Anlage: 1 Programmflyer