Jahrestagung Städtebauförderung 2023 in Unterfranken am 22. Juni in Amorbach (Landkreis Miltenberg)

116 - 15.06.2023

Jahrestagung Städtebauförderung 2023 in Unterfranken am 22. Juni in Amorbach (Landkreis Miltenberg)

- E I N L A D U N G -

Würzburg (ruf) – Zum neuntzehnten Mal veranstaltet die Regierung von Unterfranken eine Jahrestagung Städtebauförderung. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit aktuellen Themen des Städtebaus und der Sanierung.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann eröffnet am

Donnerstag, 22. Juni 2023, 9:00 Uhr,
 in Amorbach, Susanne-undJoachim-Schulz-Halle („Alte Turnhalle“)
63916 Amorbach, Schneeberger Straße 4

die Jahrestagung Städtebauförderung in Unterfranken.

Die diesjährige Tagung wurde unter folgendes Motto gestellt:

Städtebauförderung
Gemeinsam
bewahren I  erneuern  I gestalten.

Nach nunmehr drei Jahren Corona-bedingter Pause möchte die Regierung von Unterfranken, Sachgebiet Städtebau, den unterfränkischen Städtebauförderungskommunen und ihren beauftragten Planungsbüros wieder die Gelegenheit bieten, sich im Rahmen einer Präsenztagung über aktuelle Themen und Tendenzen der Städtebauförderung zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Der Erhalt und die generationengerechte Weiterentwicklung unserer identitätsstiftenden Stadt- und Ortsmitten ist und bleibt das zentrale Thema der Städtebauförderung. Die Corona-Pandemie und der auch dadurch gesteigerte Online-Handel haben die Situation weiter verschärft. Zudem rücken Forderungen zum Klimaschutz und der Klimaanpassung mit Bodenentsiegelungen, Flächenrecycling, Vernetzung von Grünräumen bis hin zur Begrünung von Bauwerksflächen oder Nutzung klimaschonender Baustoffe mehr und mehr in den Fokus. Lebendigkeit und Vielfalt unserer Stadt- und Ortskerne unter diesen Aspekten zu erhalten und damit die Innenentwicklung zu stärken, muss das gemeinsame Ziel sein.

Hierzu ist es notwendig, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, Anpassungsstrategien und Ziele für die Zukunftsfähigkeit ihrer Stadt- und Ortskerne zu definieren, hieraus zielgenau passende Konzepte abzuleiten und konkrete Maßnahmen auch umzusetzen. Um dies zu verdeutlichen, werden Referierende aus kommunaler bzw. planerischer Sicht (unter anderem aus Amorbach, Kitzingen, Niederwerrn, Rieneck, Sommerach und Würzburg) ihre ortsspezifischen Vorgehensweisen bzw. konkreten Projekte vorstellen.

Den Abschluss der Veranstaltung bilden verschiedene Führungen durch die Stadt Amorbach. Nähere Einzelheiten zum Veranstaltungsverlauf entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Programm.

Wir laden Sie als (Bild-)Berichterstatter/-innen zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Anlagen: 1 Programmablauf (Einladungsflyer)