Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

043 - 16.07.2024

Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

Ordensangelegenheiten

Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

 

Würzburg (ruf) – Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat
 

Eugen Braun, Würzburg,

für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr unter Einsatz seines eigenen Lebens mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Gestern erfolgte die Aushändigung der Urkunde und Ordensinsignien durch Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann.

Zudem hat Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann gestern

Mona Reising, Schöllkrippen, Landkreis Aschaffenburg,
Sophia Staab, Schöllkrippen, Landkreis Aschaffenbur und
Florian Sieler, Bergrheinfeld OT Garstadt, Landkreis Schweinfurt


für ihren umsichtigen und verantwortungsvollen Einsatz für Mitmenschen in Lebensgefahr eine öffentliche Anerkennung ausgesprochen und die Urkunde sowie die Medaille „Patrona Bavariae“ ausgehändigt.


Eugen Braun entdeckte im Februar 2023 in der Nähe der Alten Mainbrücke in Würzburg eine im Main treibende Person. Er erfasste die Situation umgehend und erkannte, dass der Mann im kalten Wasser zu ertrinken drohte. Geistesgegenwärtig fasste er den Entschluss, unverzüglich und mitsamt seiner Kleidung in den mit lediglich 4,4 Grad Celsius Wassertemperatur äußerst kalten Main zu springen, um die verunglückte Person vor dem sicheren Ertrinken zu bewahren. Trotz aller widrigen Umstände gelang es ihm, den Verunglückten bei starker Wasserströmung wieder zurück an Land zu bringen. Dabei setzte er sich selbst erheblichen gesundheitlichen Risiken aus, da derart niedrige Wassertemperaturen unmittelbar zu einem Kälteschock führen können und die körperliche Beweglichkeit schon nach wenigen Minuten stark eingeschränkt wird.

Mona Reising und Sophia Staab waren an der Rettung eines Autofahrers und seiner Beifahrerin in Goldbach beteiligt. In einer Rechtskurve war der Wagen von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und kurz nach dem frontalen Aufprall auf zwei Bäume Feuer gefangen.
Bereits ausgezeichnete Hilfeleistende eilten sofort zu dem Unglücksort und befreiten die beiden Verunfallten aus dem brennenden Fahrzeug. Kurz nachdem die Verletzten in Sicherheit gebracht wurden stand das Unfallfahrzeug in Vollbrand. Mona Reising und Sophia Staab setzten geistesgegenwärtig einen Notruf ab und übernahmen selbstlos und ohne zu zögern die Erste-Hilfe-Maßnahmen. Sie blieben bei den Verletzten und betreuten diese, bis die alarmierten Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen. Für Ihre schnelle und beherzte Hilfe wurde ihnen nun als Zeichen der Anerkennung die Medaille „Patrona Bavarie“ verliehen.

Florian Sieler hat sich bei einem Brand im Wohnwagen seiner Familie durch sein umsichtiges und schnelles Handeln verdient gemacht. Zuerst hat er sich vergewissert, dass alle Personen und die mitgeführten Hunde den Gefahrenbereich verlassen haben. Danach hat er ohne Aufforderung den nächstgelegenen Feuerlöscher ausfindig gemacht, den 5 kg schweren Pulverlöscher unter großer körperlicher Kraftanstrengung aus seiner Halterung in einer Höhe von ca. 1,60 m gelöst und am Unglücksort seinen Eltern übergeben. Anschließend ist er – erneut aus eigenem Antrieb – mit seinem Fahrrad den Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr Sulzfeld entgegengefahren, um diese einzuweisen und zur Unglücksstelle zu bringen. Schließlich kümmerte er sich vorbildlich um seine Mutter, die aufgrund des eingeatmeten Rauchs und des Feuerlöscherpulvers unter Atemproblemen litt. Durch sein geistesgegenwärtiges Verhalten konnte der Schmorbrand zügig gelöscht und eine Gefährdung von weiteren Personen durch Feuer und Rauch vermieden werden. Die Feuerwehr musste lediglich die Nachkontrolle durchführen.

Anlage: 3 Bilder (Fotos: Alexander Warkotsch/Regierung von Unterfranken).

Bildunterschrift 1: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Bayerische Rettungsmedaille an Eugen Braun (rechts).

Bildunterschrift 2: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Medaille „Patrona Bavariae“ an Mona Reising (rechts) und Sophia Staab (Mitte).

Bildunterschrift 3: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Medaille „Patrona Bavariae“ an Florian Sieler (rechts).


Weitere Fotos sowie die Laudationes stehen im Internetauftritt der Regierung von Unterfranken zum Herunterladen bereit:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek/index.html