Übertragung der Personalverwaltung von der Gemeinde Sandberg auf die Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a.d.Saale
Inhalt des Kooperationsprojektes
Die Gemeinde Sandberg hat die Aufgaben der Personalverwaltung einschließlich Personalabrechnung auf die 20 km entfernte Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a.d.Saale übertragen.
Personalentscheidungen und Angelegenheiten der Personalvertretung bleiben davon unberührt.
Ausgangslage
Die schwierige Suche nach qualifiziertem Personal sowie finanzielle Gründe führten dazu, dass eine Stelle im Umfang von 23 Stunden nicht wiederbesetzt wurde, sondern die betreffenden Aufgaben extern übertragen wurden.
Neben der Übertragung der Personalverwaltung auf die Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a.d.Saale wurde das Standesamt auf die Stadt Bad Neustadt a.d.Saale übertragen.
Vorteile der Zusammenarbeit
- Schwierige Stellenneubesetzung erübrigt sich
- Effiziente Erledigung der Aufgabe durch qualifiziertes Personal
- Einsparung von Personal- und EDV-Kosten
- Gemeinsame Nutzung/Auslastung der EDV
- Kein Kompetenzverlust
Rechtliche Grundlage
Vertrag ähnlich dem Beispiel der Stadt Bischofsheim a.d.Rhön